Mit einem eigenen Info-Stand war „Willkommen in Ronnenberg (WiR) e.V.“ am Sonntag, dem 8. Mai 2016 im Waldschwimmbad in Empelde vertreten. Bei schönstem Maiwetter ging es dort sehr kommunikativ zu. Und beeindruckend war dann die Menschenkette, die die Besucher aus Solidarität mit den Flüchtlingen nach dem Anschwimmen um das Wasserbecken herum gebildet haben.
Die Interessengemeinschaft Freibad Empelde, die sich für den Erhalt des Freibades einsetzt, hatte schon zum zweiten Mal zu „Laufen fürs Schwimmen“ eingeladen und über 700 BesucherInnen kamen. Sie erlebten nicht nur entspannte Laufwettbewerbe, sondern auch eine Tombola, ein großes Kuchenbuffet und weitere Attraktionen. Zahlreiche Ronnenberger Vereine, Organisationen und Schulen aus allen Stadtteilen beteiligten sich an der gelungenen Veranstaltung.
WiR e.V. hatte die Bildung einer Menschenkette angeregt, um, gerade nach dem feigen Anschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in Empelde, die Verbundenheit der Ronnenberger Bürgerinnen und Bürger mit den Geflüchteten zu zeigen. Die Menschenkette, die rund um das Wasserbecken zustande kam, war ein dann ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität.

Fotos: Hans-Jürgen Maß

Comments are closed.

Post Navigation