Seit einigen Monaten können der Verein „Willkommen in Ronnenberg (WiR) e.V.“ und die Unterstützergruppe der Johanneskirchengemeinde eine Wohnung am Seegrasweg in Empelde als Gemeinschaftsräume zur Flüchtlingsunterstützung nutzen. Deutsch-Sprachunterricht, Nachhilfebetreuung, Bastelnachmittage für Kinder und Sozial- und Berufsfindungsberatung finden hier statt. Und einmal in der Woche bietet eine Hebamme eine Gesundheitssprechstunde an.

Die ehrenamtlich Tätigen hatten entschieden, keine offizielle Einweihung, sondern ein Sommerfest zu veranstalten. Bei erträglichem Sommerwetter fand dieses Fest nun am 11. August 2918, einem Samstagnachmittag statt. Und viele, viele kamen. Nicht nur Flüchtlinge, sondern auch Nachbarn und Gäste freuten sich über das Angebot am Kaffee-, Tee- und Kuchenbuffet, über den Flohmarkt, Eis und kalte Getränke. Und die Hebamme hatte eine Babypuppe dabei, an der man das Wickeln und Windelwechseln üben konnte. Für die Kinder gab es ein breites Angebot, das vom Puppenspiel bis zur Seifenblasenmaschine viel Spaß und Unterhaltung bot. Eine vierköpfige kurdisch-persische Musikgruppe spielte orientalische Musik und forderte auch -erfolgreich- zum Tanzen auf.

Bei heiterer Stimmung und internationalem Flair kam man leicht in Kontakt, auch über die kulturellen Unterschiede hinweg.

Ein gelungenes Fest, da waren sich alle einig. Und ein schöner Anlass zum persönlichen Kennenlernen und zur Verständigung.

Fotos: Hans-Jürgen Maß