WiR über uns

Im Sommer 2014 war erkennbar, dass die Stadt Ronnenberg, wie alle Kommunen, in den nächsten Monaten eine größere Zahl verfolgter Menschen aus den Kriegsgebieten des Nahen Ostens aufnehmen würde. In einem „Ronnenberger Flüchtlingsaufruf“, unterzeichnet von zunächst 24 Personen aus allen sieben Stadtteilen, wurde appelliert, daran mitzuwirken, dass diese Flüchtlinge in Ronnenberg menschenwürdig wohnen und leben können. „Vielen von uns sind sie vielleicht zunächst noch fremd. Wir heißen Sie aber ausdrücklich willkommen, auf dass wir schon bald vertraute Nachbarn sind“, heißt es in dem Aufruf unter dem Motto „Willkommen als Nachbarn“.

Innerhalb weniger Wochen wurde dieser Aufruf von über 200 Ronnenbergern unterzeichnet. Dabei erhielt der Flüchtlingsaufruf breite und ungeteilte Zustimmung bei Mitgliedern von Vereinen, Kirchen, Parteien, bei Künstlern und bei Bürgerinnen und Bürgern aller Altersgruppen. „Viele haben uns von ihrem eigenen Schicksal oder von dem ihrer Eltern als Flüchtlinge, Verfolgte oder Vertriebene berichtet, als sie den Aufruf gelesen haben und haben sich dann spontan angeschlossen. Und sie haben uns davon erzählt, wie dankbar sie oder ihre Angehörigen für die Hilfe waren, die sie hier in Ronnenberg erlebt haben“, so die Initiatoren. „Sich nun ihrerseits für Kriegsflüchtlinge einzusetzen, ist vielen ein Bedürfnis“.

Deshalb wurde in den folgenden Monaten in regelmäßigen Veranstaltungen über die Aufnahme der Flüchtlinge in Ronnenberg und über mögliche Unterstützungsmaßnahmen (z.B. Übernahme von Patenschaften, Sprachförderung, Spenden) informiert. Um die Arbeit auf auch rechtlich stabilere Füße zu stellen, wurde schließlich im Februar 2015 der konfessionell, ethisch und parteipolitisch unabhängige Verein „Willkommen in Ronnenberg (WiR) e.V.“ gegründet und im März 2015 vom Finanzamt mit dem Förderungszweck „Förderung der Hilfe für Flüchtlinge“ als gemeinnützig anerkannt. Im April 2015 ist der Verein dann beim Amtsgericht Hannover eingetragen worden.

Sie möchten mit uns in Kontakt treten? HIER haben Sie die Möglichkeit dazu.

Postadresse des Vereins

„Willkommen in Ronnenberg (WiR) e.V.“, Agricolastraße 80 A, 30952 Ronnenberg

Vorstand

Prof. Dr. Rolf Hüper, 1. Vorsitzender; Christine Meier, 2. Vorsitzende; Prof. Dr. Christa Hüper, Schatzmeisterin

Vereinsregister und Steuer-Nummer

Eingetragen am 20. April 2015 beim Amtsgericht Hannover, Vereinsregister-Nr.: VR 202357

Als gemeinnützig anerkannt vom Finanzamt Hannover-Land I mit Bescheid vom 19. März 2015,

Steuer-Nr.: 23/210/08177 mit dem gemeinnützigen Förderungszweck „Förderung der Hilfe für Flüchtlinge“ (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 10 AO)