Donnerstag, 6. Oktober 2022: Ausstellungseröffnung zum Integrationsprojekt „Angekommen“

Unser Flüchtlingsunterstützungsverein „Willkommen in Ronnenberg (WiR) e.V.“ hatte sich erfolgreich bei der Ausschreibung „Miteinander-Gemeinsam für Integration“ der Region Hannover beworben. Damit standen uns fast 10.000 EUR zur Verfügung, um geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene zu porträtieren, die mittlerweile „angekommen“ sind, d.h. in Ausbildung oder Beruf stehen.

Sechs von ihnen wurden in den letzten Monaten von der hannoverschen Fotografin Isabel Winarsch begleitet, die sie nun in einer Ausstellung vorstellen wird. Vor allem aber sie selbst berichten in Bild und Text, wie es ihnen ergangen ist, wo sie stehen, welchen Weg sie hinter sich haben und wie sie ihre private und berufliche Situation in Ronnenberg, ihrer neuen Heimat, weiter gestalten wollen

Zwei von ihnen sind mittlerweile Studentinnen der Sozialen Arbeit bzw. der Elektrotechnik/Informatik. Ein junger afghanischer Geflüchteter hat seine Ausbildung zum Maurer abgeschlossen, ein anderer ist Busfahrer geworden, ein weiterer arbeitet als Schneider und einer als Altenpfleger.

Das Projekt mit dem Titel
„Angekommen-Wir sind schon mittendrin in der Gesellschaft: Junge Geflüchtete berichten“
ist nun erfolgreich abgeschlossen. Seine Ergebnisse werden in einer Ausstellung (Laufzeit 6.10 bis 6.11.22) im Innen- und Außenbereich des Quartierstreff in Empelde, Löwenberger Straße 22 präsentiert.

Die Ausstellungseröffnung findet dort statt am Donnerstag, dem 6. Oktober 2022, 17 bis 19 Uhr.

Sie alle, die an unser Arbeit interessiert sind, sind herzlich eingeladen, an der Ausstellungseröffnung dabei zu sein oder, wenn Sie verhindert sind, später die Ausstellung anzusehen

Comments are closed.

Post Navigation